Jeder hatte sicherlich schon einmal den Fall, dass man am Abend noch einmal Hunger bekommt. Normalerweise geht man dann zum Kühlschrank oder bestellt sich Essen von einem Lieferdienst. Doch was tut man eigentlich, wenn man sich in einem Hotel befindet? Denn in den meisten Fällen ist es nicht gerne gesehen oder sogar verboten, sich von einem externen Lieferdienst Essen auf das Hotelzimmer bringen zu lassen.
Hauseigene Hotelregeln beachten beim Bestellen von Essen
Auch wenn die meisten Hotels es nicht gerne sehen, dass Essen geliefert wird, heißt es nicht, dass die Gäste hungern müssen. Jedes Hotel hat eigene Hausregeln, an die sich gehalten werden sollte, wenn man nicht aus seinem Zimmer fliegen möchte. Um sicherzugehen, was erlaubt ist und was nicht, kann man sich immer an der Rezeption die nötigen Informationen einholen. Doch welche Möglichkeiten hat der Gast nun, um seinen Appetit zu stillen?
Buffet
In Hotels ist es üblich, dass die Gäste ihre Mahlzeiten in Buffetform einnehmen. Je nach Hotel und Buchung haben die Besucher die Möglichkeit, Frühstück, Mittagessen und Abendessen zu sich zu nehmen. Dafür müssen sie sich zu den vorgeschriebenen Zeiten im Speisebereich des Hotels einfinden und können sich dann an der Auswahl bedienen. Allerdings bieten nicht alle Hotels die Mahlzeiten in Buffetform an und außerhalb der festgesetzten Zeiten ist das Buffet geschlossen.

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Minibar
Die Minibar ist ein kleiner Kühlschrank, der in vielen Hotelzimmern zu finden ist. Dort sind Getränke und Snacks erhältlich, die jedoch kostenpflichtig sind. Eine Preisliste, die in der Regel an der Minibar angebracht ist, gibt Auskunft über die Kosten der einzelnen Artikel. Sollte der Hunger in der Nacht zu groß sein, kann man sich an der Minibar bedienen und die verzehrten Produkte werden beim Auschecken mit auf die Rechnung gesetzt.
Einige Minibars verfügen über eine Sensorfunktion, die automatisch erkennt, ob ein Gegenstand aus dem Kühlschrank entnommen wurde. Das bedeutet, dass der Sensor nach einer voreingestellten Zeit einen Kauf registriert, wenn der Gast ein Getränk oder einen Snack aus dem Kühlschrank nimmt, selbst wenn der Artikel wieder zurückgestellt wurde. Die Zeit beträgt je nach Einstellung zwischen 10 und 30 Sekunden.
Doch keine Sorge sollte ein Kauf registriert werden, ohne dass etwas geöffnet wurde, lässt sich das bei der Abrechnung schnell klären. Sobald festgestellt wird, dass nichts aus der Minibar fehlt, wird der entsprechende Snack von der Rechnung entfernt.

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Roomservice
Häufig haben Hotels einen Zimmerservice, über den man sich Essen bestellen kann. Der Gast hat in diesem Fall die Möglichkeit, sich über eine Menükarte, verschiedene Speisen und Getränke aufs Zimmer bringen zu lassen. Die Abrechnung findet erst statt, wenn der Besucher auscheckt.
Die Bestellung kann in der Regel telefonisch aufgegeben werden. Häufig werden auch spezielle Wünsche der Gäste berücksichtigt, wie beispielsweise eine Diät oder der Verzicht auf tierische Produkte. Der Roomservice bietet den Besuchern den Luxus, ihre Essenszeit selbst zu bestimmen und ihre Mahlzeit in Ruhe zu genießen. Diese Art der Verpflegung ist vor allem für Gäste ideal, die während ihres Aufenthaltes arbeiten müssen.

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Snacks auf dem Zimmer
Auch wenn in den meisten Hotels das Mitnehmen von Speisen und Getränken auf das Zimmer nicht gern gesehen wird, so ist es doch erlaubt, einen kleinen Snack oder ein kleines Getränk in einer wiederverschließbaren Flasche dabei zu haben. Möchte der Gast also abends vor dem Fernseher noch eine Tüte Chips oder ein paar Salzstangen essen, wird ihm das im Normalfall nicht verwehrt.
Allerdings sollte es der Besucher auch nicht übertreiben. So ist es beispielsweise nicht in Ordnung, wenn die Gäste mit voll beladenen Einkaufstüten vom Supermarkt in ihr Zimmer gehen. Außer sie haben ein Zimmer mit einer integrierten Küchenzeile, denn diese Räumlichkeiten sind dafür gedacht, dass die Gäste sich ihr eigenes Essen zubereiten können. Auch selbst mitgebrachte Küchenutensilien wie ein Wasserkocher, eine Herdplatte oder ein Gaskocher sind nicht erlaubt. Sollte das Housekeeping solche Gegenstände finden, hat das Hotel das Recht, den Besucher aus seinem Zimmer zu werfen.

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Bedingungen für Essenslieferungen ins Hotel
Doch was ist, wenn es keinen Roomservice gibt oder man die Buffetzeiten verpasst hat oder einem schlichtweg das hauseigene Angebot des Hotels zu teuer ist? Unter gewissen Bedingungen ist es trotzdem möglich, dass der Gast sich eine Mahlzeit von einem externen Bringdienst wie beispielsweise Lieferando ins Hotel bringen lassen kann.
In erster Linie sollte bei der Rezeption nachgefragt werden, ob es erlaubt ist, sich Essen liefern zu lassen. Es gibt Hotels, die es den Besuchern erlauben, in einem Speiseraum die gelieferten Gerichte zu sich zu nehmen. Manche Zimmer oder Appartements sind zudem mit einer Küchenzeile ausgestattet. In diesem Fall ist eine Bestellung von Gerichten im Hotelzimmer möglich und das Essen kann in Ruhe eingenommen werden.
Fazit
Solange sich die Gäste an die Hausregeln halten, können sie ihren Hunger auf verschiedene Arten stillen. Snacks oder eine mitgebrachte Brotdose sind erlaubt, jedoch ist der Verzehr einer fettigen Pizza im Hotelzimmer nur unter bestimmten Bedingungen gestattet. Es ist auch wichtig zu beachten, dass jedes Hotel eine eigene Hausordnung hat. Im Zweifelsfall sollte man immer zuerst nachfragen, was erlaubt ist und was nicht.